Mercedes-Benz - Advanced Design Peking

Mercedes-Benz Advanced Design: Liaison von Kultur und Moderne

Nach offiziellen Statistiken des chinesischen Erziehungsministeriums waren in den vergangenen Jahren weit mehr als eine Millionen Menschen für ein Studium in Kunst und Design eingeschrieben, was rund zehn Prozent der gesamten Studierenden in China ausmacht. Folglich ist es auch nicht verwunderlich, dass das Label „Made in China“ zukünftig durch „Designed in China“ ersetzt werden wird. Für den schwäbischen Automobilhersteller Mercedes-Benz Grund genug, um auf der Suche nach der Mobilität von Morgen im Zentrum von Chinas Kulturerbe, Peking, eines von weltweit sechs „Advanced Design Center“ als wichtige Dependance zu etablieren.

Neben dem Neonkleid der Luxuskaufhäuser ist nach wie vor in jeder Zelle der Megacity die jahrtausendealte Geschichte auf unterschiedliche Art und Weise spürbar. Diese pulsierende Vielfalt gilt es einzufangen und in kreative Gestaltungskonzepte zu übersetzen, ohne jedoch Kultur und aktuelle Problemstellungen außer Acht zu lassen: Angesichts stetigen Wachstums sind die Straßen stark überlastet, es mangelt an Parkmöglichkeiten und der Smog hängt über der Stadt wie ein grauer Schleier. Intelligentes und vor allem vorausschauendes Transportation Design ist hier notwendig, um Kultur und Design zusammen zu bringen. Doch der Blick der Designer schweift noch weiter, in jene Bereiche, die für jemand Außenstehenden nicht sichtbar scheinen.