Als Nachfolge des Porsche 356 erobert der Ur-Elfer seit seiner Geburtsstunde im Jahre 1963 in Stuttgart Zuffenhausen die Herzen der Sportwagenfans. Heute, rund fünfzig Jahre danach, ist aus dem 356 nicht nur der allbekannte 911 geworden, sondern auch ein Designklassiker, der auch im aufstrebenden chinesischen Markt heiß begehrt ist. Die Nachfrage weiter steigern soll vor allem die neue Kampagne der Kreativagentur Fred & Farid, die das Markenmerkmal des „Neunelfers“ auf fantastische Art und Weise darstellt.
911. Drei Ziffern. Ein Schriftzug. Im vergangenen Jahr feierte der Sportwagenklassiker 911 von Porsche sein 50-jähriges Jubiläum. Und auch wenn der 911 bis heute viele unterschiedliche Geschichten erzählt, so hat sich seit 1963 eines nicht verändert: Der leistungsstarke Motor befindet sich nach wie vor im Heck des Super-Boliden – und genau diese Besonderheit steht auch im Fokus der neuen Poster-Kampagne von Fred & Farid, die derzeit in China zu sehen ist.
Bekannt für eine avantgardistische Bildsprache, zeichnet sich, ähnlich der „Elfer“-Printkampagne, auch die „Rear Horsepower“-Kampagne durch ihre andersartigen Betrachtungswinkel sowie die erstklassigen Illustrationen aus. Wie beim 911 sind die „Pferdestärken“ hinter dem Fahrer verortet – und schieben das mittelalterliche Gefährt vor sich her. Verantwortlich hierfür waren u.a. die Kreativen der Dependance Shanghai: Feng Huang (Creative Director), Joanne Zhou und Terry Jin (Producer) sowie Marc Burckhardt (Illustration).