Es ist ein Battle der Giganten, wie ein Feiertag für die Amerikaner, Zuschauermagnet für geschätzte 900 Millionen Menschen rund um den Globus und ein Event, das kaum größer aufgezogen werden könnte: It‘s Super Bowl Time! Wenn die Seattle Seahawks gegen die Denver Broncos im diesjährigen Super Bowl antreten sind extremste Spannung und Adrenalinschübe der ersten Klasse vorhergesagt. Wer der Sieger sein wird, entscheidet sich in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar, wenn es im MetLife Stadium in East Rutherford New Jersey bei New York in die Vollen geht, aber einen Gewinner gibt es schon jetzt: Nike.
Warum? Weil Nike genau bei der Quintessenz des Super Bowl ansetzt – Sport auf höchstem Niveau, Athleten der Superliga und eine Uniform, die genau diese Quintessenz perfektioniert und einen der größten und entscheidensten Momente der Sportler für die perfekte Perfomance begleitet. Als offizieller Ausstatter und Begleiter der US-amerikanischen American Football Profiliga NFL, entwickelte Nike zum Super Bowl XLVIII die neue 2014 NFL Nike Silver Speed Collection. Die Kollektion berücksichtigt dabei alle Trainingsphasen der Sportler, bestehend aus den vier Kategorien On-Field, Sidelines, Training und Lifestyle.
Nike zeigt mit der Silver Speed Collection einmal mehr, warum sie Vorreiter der Branche sind
Getreu dem Motto von Nike „just do it“, ist die Kollektion von nichts geringerem als dem heiß begehrten Gewinn des Super Bowls, der Vince Lombardi Trophäe, inspiriert. Metallisch glänzende Stoffe und kompromisslose Perfektion spiegeln den Siegeswillen und damit die Inspiration der Trophäe wieder. Aber auch die eisige Kälte des Nordostens und die strahlenden Lichter der Stadt, finden sich in Farben wie fluoreszierendem „action green“, tiefdunklem blau und strahlendem silber wieder. Die zentralen Funktionen Windschutz, Wärme, Performance, Atmungsaktivität und Bewegungsfreiheit werden so in ein innovatives Design mit höchstem Anspruch an Qualität verpackt.
Während die meisten Teams der NFL eher traditionell und nach ähnlichem Farbschema wie schwarz-gold oder grün-gold unterwegs sind, so ist das Team der Seahawks schon seit mehreren Jahren offen für innovative Redesigns der Uniform. Todd Van Horne, Creative Director für Football Nike, erzählt begeistert „they want to be about the future“ über die Seahawks. Schon 1997 revolutionierte Nike mit dem Redesign der Broncos Uniform die Rolle des Outfits im American Football: „Nike‘s Broncos redesign was a „game-changer“ in the way that apparel makers did business.“, so der Uniform Kolumnist Paul Lukas in der New York Times.
Nike schafft es mit der Super Bowl Collection wieder einmal Vorreiter der Branche zu sein und innovativ zu handeln – Chapeau der anderen Football Teams inklusive: „It set a different benchmark in terms of modern design with the Seahawks“, so Todd Van Horne, „Other clubs and other owners have said, ‘Wow that’s exciting, maybe I should be doing some more with my uniform“. In diesem Sinne: Let the Battles begin. It‘s Super Bowl Time!