„10 Künstler, 10 Themen, 10 Monate und 10 PSDs“, so der einstige Grundgedanke der TEN Collection by Fotolia. Monat für Monat präsentierte die internationale Bildagentur die unterschiedlichsten Artworks ausgezeichneter Digital Artisits sowie ein ausführliches Making-Of-Video, das nicht nur intime sondern auch spannende Einblicke in das Leben sowie die Techniken des jeweiligen Künstlers gewährt. Darüber hinaus konnte jedes Artwork als Photoshop-Datei innerhalb von 24 Stunden kostenlos heruntergeladen werden, um so dessen Arbeitsweisen kennenlernen zu können.
Nach dem Erfolg der ersten Staffel der TEN Collection – rund 170.000 Downloads und 500.000 Unique Visitors – führt Fotolia das Projekt in Kooperation mit Adobe und Wacom fort. Doch anders als in Staffel I wurden in diesem Jahr nicht nur zehn, sondern zwölf Projekte vorgestellt: Digital Artists aus den USA, Frankreich, Argentinien, Brasilien, Südkorea, Japan, Russland, Polen, Spanien, Italien, England und Deutschland präsentierten auch dieses Mal avantgardistische Werke und gewährten mit einem rund 3- bis 4-minütigem Making-Of einzigartige Einblicke hinter die Kulissen ihrer Kreationen sowie den damit verbundenen kulturellen Einflüssen.