Tradition und Moderne schließen sich nicht aus. So auch nicht zum 125-jährigen Jubiläum des Hamburger Sportvereins. Die Hamburger Agentur Mutabor entwickelte anlässlich dieses Vereins-Highlights ein modernes Designkonzept, das aktuelle und kommunikative Maßnahmen ziert und das Bundesliga Urgestein von seiner schönsten Seite zeigt.
Entstanden ist ein visuell-beweglicher Baukasten aus prägnanten grafischen Elementen, die je nach Anwendung flexibel kombiniert und immer wieder neu interpretiert werden können. Trotz der Brücken zwischen Tradition und Moderne bleibt dennoch die Kernbotschaft des HSV immer die gleiche: Der HSV – ein Traditionsverein in Bewegung.
Das anlässlich des 125-jährigen Geburtstags entwickelte Logo wird die Trikots der HSV-Spieler in der Bundesliga Saison 2012/2013 zieren. Dabei ist nach wie vor die charakteristische HSV-Raute das Herzstück, die in Kombination mit verschiedenen goldfarbenen Designelementen und -symbolen in den Anwendungen individuell eingesetzt wird.
„Der HSV ist nicht nur ein Traditionsverein, sondern auch ein moderner, weltoffener Club in einer der vitalsten und kreativsten Städte Europas. Mit dem Baukastenprinzip haben wir ein modernes Designkonzept entwickelt, das die vielfältigen Medien und Anlässe, die der HSV bespielt, optimal einbezieht und die Dynamik der Marke visuell spürbar macht“, verdeutlicht Heinrich Paravicini, Geschäftsführer Mutabor und begnadeter HSV-Enthusiast.