1990 in Köln geboren, hat sich Ben Hammer erst im Alter von 22 Jahren der Fotografie gewidmet. Inzwischen auf die Bereiche People & Reportage spezialisiert, kreiert er eigenwillige Fotoreportagen für verschiedenste Kunden. Während er Künstler wie Maeckes, Angus & Julia Stone, Mia oder Kovacs bei Konzertauftritten begleitet, erarbeitet er für Firmen wie Ratiopharm, Braun, USM Haller, Leolux und andere Brands gleichwertige Fotoreportagen aller Art.

Einblicke in die Arbeit als Fotograf gibt er nebenher auf seinem gleichnamigen Fotoblog www.benhammer.de, den die MacWelt Onlineredaktion 2013 zu einem der besten deutschen Fotoblogs wählte. Mit eigenständigen Projekten wie „Auf ein Kölsch“ verleiht der heute 24-Jährige seiner Leidenschaft für Menschen, gesellschaftliche Themen und Fotografie einen visuellen Ausdruck.

Referenzen