Levi‘s Modern Vintage Logo - SS21 Kollektion 1

Zwischen Throwback und Zukunft: Levi‘s präsentiert das Modern Vintage Logo

Mit der Gründung seines Unternehmens hat Levi Strauss im Jahre 1853 eine Marke geschaffen, dessen Logo auf der ganzen Welt bekannt ist. In den vergangenen Jahren änderte das amerikanische Mode- und Schuhunternehmen so einige Male sein Logo – und so auch für diese Kollektion. Das neue Levi‘s Modern Vintage Logo ist eine elegante Mischung aus den Schriftarten, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts für die Werbung genutzt wurden sowie dem heutigen Erscheinungsbild.

„Durch eine feine und leichte Serife bekommt die Schriftart einen modernen Look“, so heißt es zumindest in der Levi‘s Pressemitteilung. Genau das ist der Punkt, an dem die Marke mit der Vergangenheit bricht. Lediglich das erste Levi’s Logo aus dem Jahre 1853 ist mit einer feinen Serife versehen, wobei hingegen das Markenzeichen die letzten hundert Jahre auch ganz gut ohne auskam.

Eine leichte Serife soll das Levi’s Logo in die Moderne katapultieren

Selbst Zusätze wie die Aufschrift „Amerikas schönster Overall“ aus dem Jahre 1943 sowie der Ausdruck „Vintage-Kleidung“ auf dem erstmals völlig in Rot erschienenem Logo 1954 waren in einer ganz einfachen, serifenlosen Schrift gehalten. Dementsprechend gewagt ist die von Levi’s neu präsentierte Kollektion mit dem Modern Vintage Logo, bestehend aus Sweatshirts, T-Shirts sowie Beanies.

Reicht eine leichte Serife aus, um ein gereiftes Logo in die Moderne zu katapultieren? Zumal Levi’s bei seinem Modern Vintage Logo von einer modernen „Zukunftsversion“ spricht. Doch selbst die Mehrheit der Gewinner-Typografien des heißbegehrten „Certificate of Typographic Excellence“-Awards vom Type Directors Club kommen ohne jegliche Serifen aus – und dabei sind dies die schönsten Schriften des Jahres.

Wir sind uns einig, dass auch in Zukunft die moderne Version des Levi‘s Logos ohne Serifen auskommen und so definitiv nicht aussehen wird. Wie denkst Du darüber? Schreib uns gerne Dein Feedback via Kommentar und erzähle uns, ob Du die SS21-Kollektion mit dem Modern Vintage Logo tragen würdest.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.