Jan Waterston - Velo Chair 1

Der Velo Stuhl von Jan Waterston zeigt was mit Holz alles möglich ist

Von wegen sperrig, altbacken und teuer. Mit der richtigen Idee und etwas handwerklichen Geschick kann aus einem Stück Holz ein echtes Kunstwerk werden. Das beweist auch der britische Designer Jan Waterston, der mit seinem Velo Chair einen einzigartigen Stuhl entwickelt hat, der die Grenzen des handwerklich Möglichen um ein ganzen Stück verschiebt. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass der Velo Chair im Jahr 2016 mit unzähligen Awards ausgezeichnet wurde.

Der dynamische Velo Chair ist eine Antwort auf den heutigen, modernen Radsport, dessen Carbon-Rennräder auf Grund ihres Designs eine perfekte Verbindung zwischen Mensch und Straße schaffen. „Moderne Rennräder haben mich fasziniert, da die Verbindungen der maßgefertigten Rahmen elegant ineinander fließen“, sagt Waterston und führt fort: „Doch bei genauerer Betrachtung gibt es viele Details, durch die eine komfortable Form mit entsprechender Stabilität und Ästhetik erst möglich werden.“

Die Rückenlehne des Velo Chair ist aus einem Stück von Hand gefertigt

Fasziniert von dem Radsport, begann der britische Designer die Aufgaben und Funktionen modernen Fahrrad-Designs zu erforschen. Anschließend hat er den Velo Chair entworfen und größtenteils an der eigenen Werkbank gefertigt. Die Rückenlehne spiegelt den ununterbrochenen Rahmen eines modernen Rennrads wider und besteht nur aus einem einzigen, gebogenen Stück Eschenholz. „Obwohl ich jede Menge Skizzen gemacht hatte, wusste ich nicht, ob das Material stabil genug sein würde, um eine derartige Form einzunehmen“, sagt Waterston.

Bei genauer Betrachtung wird deutlich, dass viele der Stuhl-Elemente den Komponenten des modernen Radsports nachempfunden sind. Sie sollen laut den Aussagen des Designers eine einzigartige Verbindung zwischen Mensch, Stuhl und Fußboden schaffen. So ist zum Beispiel die nach hinten gebogene Sitzoberfläche ein Versucht, um den Benutzer in eine entsprechend gesunde Sitzhaltung zu manövrieren, ohne dabei unbequem zu sein.

Doch was sagst du zu dem außergewöhnlichen Velo Chair von Jan Waterston? Könntest du dir vorstellen einen ganzen Tag in dem futuristischen Stuhl zu sitzen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.