Color Guide Ms.1389 - Boogert 1

Ist der Pantone Color Guide eine Kopie eines über 300 Jahre alten Buches?

Im Jahr 1963 wurde mit dem Pantone Color Guide – auch bekannt als Pantone Matching System – zum ersten mal eine Auflistung aller Farben präsentiert, die durch die Kombination von 18 Basisfarben möglich sind. Inzwischen hat sich das Matching System in der Design- und Druckbranche weltweit etabliert.

Doch wie sich vor kurzem herausgestellt hat, wurde ein in Niederländisch verfasstes Buch entdeckt, das lange vor der Gründung der Firma Pantone das Mischen und Verschmelzen von Pigmenten gemeistert und all die wunderschönen Farbtöne festgehalten und beschrieben hat, die wir in heutigen Kunstgeschichtsbüchern beäugen. Besonders beeindruckend sind die Vollständigkeit und der Zustand des Werkes!

Künstler A. Boogert verfasste als Erster ein ausführliches Buch über Farben

Mit der Behandlung von Farben der wasserbasierten Malerei beschäftigte sich der Künstler A. Boogert bereits vor über 300 Jahren. Dieser verfasste im Jahre 1692 ein 800 Seiten langes Werk, das alle zu der Zeit möglichen Farben abdecken, darstellen und beschreiben soll - komplett Handschriftlich verfasst!

Da das Buch von ihm komplett per Hand erschaffen wurde und damit absolut einzigartig war, sorgte dafür, dass es damals unter Malern kaum Aufmerksamkeit erlangen konnte. Es war höchstwahrscheinlich eins der ausführlichsten und vollständigsten Werke seiner Zeit. Auch unter heutigen Kunstwissenschaftlern wurde das Buch für eine lange Zeit nicht wahrgenommen oder auch „einfach übersehen“.

Die digitalisierte Version des Boogert Color Guide

Wir finden es faszinierend, dass das über 300 Jahre alte Buch bereits zur damaligen Zeit eine so vollständige und ausführliche Ansammlung an Wissen bereithält, wie es keiner vermuten würde. Falls auch Du die in dieser Rarität enthaltenen Farben mit dem verhältnisweise jungfräulichen Pantone Matching System vergleichen möchtest, kannst Du Dir hier die digitalisierte Version des Buches ansehen und Dich inspirieren lassen.

Doch was meinst Du, ist der von Pantone entworfene Color Guide nur eine Kopie des 300 Jahre alten Buches des Künstlers A. Boogert? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!