Nendo - YKK Reissverschluss-Design

Nendo überdenkt Reißverschluss-Design für YKK

„Was genau ist ein Reißverschluss?“ Diese Fragestellung war der Ausgangspunkt für einen Design Thinking Prozess des japanischen Designstudios Nendo. Zusammen mit dem renommierten Hersteller YKK wollten die Designer herausfinden welche Ansprüche an das Verschlussmittel gestellt werden und welche Funktionen es heute mitbringen muss. Am Ende hat Nendo dann fünf neue Designs präsentiert, die den heutigen Reißverschluss auf ein neues Level heben.

„Bei einem heutigen Reißverschluss handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Verbindungselementen, die geradlinig zueinander ausgerichtet sind und je nach Bewegung des Schiebers ineinander greifen oder voneinander getrennt werden“, waren sich die Nendo Designer von Anfang an einig. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Wie viele Funktionsmöglichkeiten ein Reißverschluss mit sich bringen kann, dass zeigt das rund 1-minütige Konzept-Video des „Zippppper“-Projekts auf ästhetische Art und Weise.

Von einfachen Kreuzungen über anspruchsvolle Zwischenräume bis hin zur Verbindung von drei Elementen ist alles möglich. Doch was denkst Du über das von Nendo entwickelte Reißverschluss-Design? Wir freuen uns auf Dein Feedback in den Kommentaren.