Mercedes-Benz - Designteam - Sketching

Das sind die ersten Gewinner des „Mercedes-Benz Sketch of the Month“-Award

„Gutes Design braucht nicht nur Mut, sondern vor allem mutige Entscheidungen“, ist sich Gorden Wagener, Chefdesigner der Daimler AG, sicher. Dass er und sein Designteam in den letzten Jahren viele mutige, aber vor allem auch viele richtige Entscheidungen getroffen haben, das zeigt der Erfolg der Marke. So waren es u. a. die neue Formensprache der sinnlichen Klarheit, aber auch die vielen Social Media-Aktivitäten, die zur Attraktivität der Marke beigetragen haben. Kein Wunder also, dass man mit dem „Mercedes-Benz Sketch of the Month“-Award jetzt beide Disziplinen zusammenbringt.

In einem kurzen Video forderte Gorden Wagener sein Designteam dazu auf, jeden Monat neue Zeichnungen zu erstellen und diese auf Instagram zusammen mit dem Hashtag #MBSketchofthemonth online zustellen. Am Ende des Monats wird dann entschieden, welcher Designer den „Mercedes-Benz Sketch of the Month“-Award gewonnen hat. Wichtig hierbei ist, dass die eingereichten Zeichnungen nichts mit der eigentlichen Arbeit von Mercedes-Benz zu tun haben müssen, sodass die Kreativität der Designer an dieser Stelle entsprechend gefördert wird. Wie das Ganze aussehen kann, dass zeigen die ersten drei Gewinner der letzten Monate:

Doch was denkst Du über den „Mercedes-Benz Sketch of the Month“-Award? Haben Gorden Wagener und die führenden Designer erneut eine gute Entscheidung getroffen, um gutes Design zu fördern? Wir freuen uns auf Dein Feedback in den Kommentaren – und über jeden neuen Follower auf Instagram @designlovr.