Bill Cunningham - New York Movie 2

Street-Style-Fotograf Bill Cunningham ist im Alter von 87 Jahren verstorben

Er war der Urvater der Street-Style-Fotografie und dennoch konnte man ihn leicht übersehen. Bill Cunningham war nicht besonders groß, er ging gekrümmt durchs Alter und spielte sich auch sonst nicht besonders in den Vordergrund. Schon seit 1978 fotografierte Cunningham gut gekleidete Frauen für seine wöchentliche Kolumne in der „New York Times“: von der gut gekleideten Highsociety Big Apples, über bekannte Redakteurinnen, die er auf den Modenschauen in New York oder Paris antraf bis hin zu heutigen Influencern.

Fast 40 Jahre lang fotografierte Bill Cunningham für die Times, um New Yorks sich ständig ändernde Modeszene festzuhalten und selbst zu einer echten Persönlichkeit der Szene zu werden. „Wir kleiden uns alle für Bill“, sagte „Vogue“-Chefin Anna Wintour einmal. Doch jetzt geht mit ihm eine Modelegende im Alter von 87 Jahren von uns. Bill Cunningham verstarb nach einem Schlaganfall und hinterlässt ein großartiges Lebenswerk.

„Wir haben eine Legende verloren, und ich persönlich bin tief betrübt, weil ich einen Freund verloren habe“, sagte der Vorsitzende der New York Times, Arthur Sulzberger Jr.