Erik Spiekermann - Portrait

Erik Spiekermann: Putting Back the Face into Typeface

Das deutsche Video-Magazin gestalten.tv spricht mit dem deutschen Gestalter und Typograf Erik Spiekermann über neue Bildsprachen, Design-Prozesse und die Analogien von Musik und Typografie.

Erik Spiekermann gründete u. a. die Agentur MetaDesign, die er im Sommer 200 auf Grund von Differenzen verließ. Gemeinsam mit seiner Frau rief er 1989 den wohl ersten Onlineshop für Schriften, den FontShop, ins Leben. 2009 gründete er dann die Agentur edenspiekermann_. Weiterhin gehört Erik Spiekermann zu den anerkanntesten Experten für klassische Schriften auf internationaler Ebene. Erst kürzlich gewann er den German Design Lifetime Achievement Award 2011.

In „Puttin Back the Face into Typeface“ spricht der Design-Enthusiast Spiekermann über das Lettering von früher im Gegensatz zur heutigen Arbeit am Screen, über den Zusammenhang von Idee und Material uvm. Wie von gestalten.tv nicht anders zu erwarten, wieder einmal ein großartiges Interview.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.