Cannes Lions - Award Trophy 2014

Cannes Lions mit erneutem Rekord: 37.400 Einreichungen

Ein Rekordfestival ging zu Ende, ein neues beginnt: Konnten die Organisatoren zum 60. Geburtstag des Cannes Lions Festivals im Jahre 2013 einen neuen Einsenderekord verzeichnen, so wurde dieser in diesem Jahr (2014) erneut überboten. Insgesamt wurden 37.400 Arbeiten aus rund 97 Ländern zum diesjährigen 61. Cannes Festival eingereicht und auf Löwenjagd geschickt. Das entspricht erneut einem Plus von nahezu fünf Prozent im Gegensatz zum Vorjahr.

Bei genauer Betrachtung sehen die Einreichungen verteilt auf die einzelnen Kategorien wie folgt aus: Outdoor (5660 Einreichungen), Press (5007), Cyber (3660), Promo & Activation (3241) und Media (3127). Erstmals seit dem Jahre 1998 schafft es in diesem Jahr die Kategorie Cyber (Websites, Microsites, Banner, Virales Marketing) mit einem Zuwachs von satten 39 Prozent unter die Top 3 aller 17 Kategorien. Den größten prozentualen Anstieg verzeichnet die Kategorie PR (Imagekampagnen) mit phänomenalen 43 Prozent (1850 Einreichungen). Ganz neu in diesem Jahr ist hingegen die Kategorie Product Design (lediglich 194 Arbeiten). Hierunter fallen alle „physischen Produkte, welche den Marken-Ethos kommunizieren sowie einen positiven Einfluss auf das Leben des Konsumenten haben“.

Abschließend, noch ein kurzer Blick auf die einzelnen Länder: Mit weitem Abstand liegen die USA an der Spitze (6213 Einreichungen), gefolgt von Brasilien (3321), Großbritannien (2757) und Schlusslicht Deutschland (2376). Erstmals von 15. Bis zum 21. Juni mit dabei sind Albanien, Ghana und San Marino.