„Sun down, friday night, uptown city lights, here I go, start it out, I like“. Freitag Abend. 20 Uhr. Und an Champus, Schnittchen, Live-Bands und Fotografen mangelt es definitiv nicht. Das Klimbim gehört ja bei Fashion Events quasi zum Inventar. Man lässt es sich gut gehen und genießt den Glamour der Branche – immer nach dem Motto „en vogue“. So auch am vergangenen Freitag bei dem Late Night Shopping Event – dem VOGUE Fashion’s Night Out – rund um die Düsseldorfer Königsallee.
Zum dritten Mal war Düsseldorf nun in Folge bei der VOGUE Fashion’s Night Out dabei und bot auch in diesem Jahr allen Design- und Fashion-Fans ein Shopping Highlight der etwas anderen Art: Bis 24 Uhr hatten mehr als 100 Stores ihre Pforten geöffnet und neben den üblichen „Klischees“ gab es auch Sonderkollektionen oder aber Buchvorstellungen wie z.B. der von Wolfgang Joop.
Wirft man in der „Nacht der Mode“ einen Blick in die Schaufenster und Stores, so trifft man auf die unterschiedlichste Designs und Ideen. So inszenieren die vereinzelten Premium Brands nicht nur ihre Marke, sondern rücken vor allem die neuesten Kollektionen ins rechte Licht: Tommy Hilfiger beispielsweise lässt den gerade neu eröffneten Flagshipstore im Collage-Stil erscheinen – ganz im Sinne der aktuellen Werbekampagne.
Louis Vuitton hingegen setzt im Schaufenster gekonnt auf eine am typischen Monogram orientierten Deko und Michael Kors lässt die traumhaft-schönen Taschen für sich sprechen und präsentiert diese in einem ganz minimalistischen Stil.
In den Schadowarkaden zeigt sich RENÉ LEZARD mit einem harmonischem, exklusivem Interieur Design und stellt darüber hinaus das DESIGNLOVR Outfit im Schaufenster zur Schau. Ähnliche sieht es auch bei Marc O‘Polo aus, wo die kreative Illustration von Künstlerin und Bloggerin Garance Doré auf minimalistische Shirts trifft.
Abschließend wären da noch der exklusive Düsseldorfer Jades Store, der den Fokus auf farbenfrohe Inszenierung der jungen Designermode legte, sowie das Eickhoff Modehaus, wo die unterschiedlichsten Luxusmarken wie bspw. Saint Laurent Paris, Chloé & Co. in ein knallig rotes Schaufensterlicht getaucht wurden – Fernwirkung inklusive.
Was da bleibt ist nur die Frage nach den Klischees: Kommt es wirklich darauf an? Denn so unterschiedlich die Inszenierung der Mode während der VOGUE Fashion’s Night Out auch sein mag, die Stores haben doch eines gemeinsam: Corporate Design, Exklusivität, Authentizität und perfekte sowie außergewöhnliche Präsentationen der hochwertigen Materialien aus den Premium-Segmenten.
Erstklassiges Design und exklusive Mode können eben nicht ohne einander. In diesem Sinne: „…dressed up out the door, so damn ready for one night. We like, We like“.