Berlin. Hamburg. München. Überall stellt man sich seit Tagen nur noch eine Frage: „Who is SIR OLIVER?“ Eine fiktive Person? Ein Mann? Eine Frau? Eine Marke? Oder einfach nur eine verwirrende Frage? Die Verwirrung ist ganz bewusst gewählt, denn hinter der Inszenierung steckt eine Guerilla Marketing Aktion des unterfränkischen Bekleidungsunternehmens s.Oliver. Viral gestreute Spots und Guerilla Aktionen in acht Metropolen Deutschlands – wie z.B. auf dem BMW-Museum oder der Allianz Arena in München – sollen bei den Betrachtern für Neugier sorgen und reges Interesse – Wer verbirgt sich hinter dem Namen SIR OLIVER? – wecken.
Zum Launch der neuen Premiumlinie von s.Oliver, wurden künstlerisch inszenierte Filmsequenzen entwickelt, die aus verschiedenen Stimmungen, Stillleben sowie skurrilen Situationen bestehen und an Filme aus den 50er Jahren erinnern, ganz im Stil der Werke der „Nouvelle Vague“ von Kult-Regisseur Jean Luc Godard. Für Konzept und Umsetzung ist das Düsseldorfer Fashion Department von Parasol Island – Another Slang – verantwortlich, die für ihre unkonventionellen Filmproduktionen bekannt sind.
SIR OLIVER ersetzt die Marke Selection by s.Oliver
SIR OLIVER ersetzt als neue Premiumlinie die Marke Selection by s.Oliver und lässt sich mit drei Schlagworten auf den Punkt bringen: premium, classy, cosmopolitan. Diese gelten sowohl für die Mens- als auch für die Womenswear, denn beide Linien rücken enger zusammen. Ute Herms aus der Division Head Men sagt dazu ganz einfach: „Der Mann muss doch zur Frau passen“. Premiumlinie bedeutet in diesem Zusammenhang nicht ein besonders hoher Preis, sondern die Wirkung die damit erzielt werden soll. „Wir machen ein modernes Produkt zu einem ehrlichen Preis. Unser Anspruch an Stilistik und Auftritt aber ist Premium“, so Anita Beckmann, die als bisherige Global Director Selection entscheidend in die Neu-Ausrichtung von SIR OLIVER involviert ist.
Seit Dezember 2013 werden nun vereinzelt Kapitel des Spots über die Social Media Kanäle gestreut. Rätselhafte Bilder geben Einblicke in SIR OLIVERs Alltag, ohne jedoch zu verraten wer oder was sich hinter dem Namen verbirgt. Aufgelöst wird das Rätsel jedoch in wenigen Tagen. Auf der Brand-Website von SIR OLIVER läuft der Countdown zur offiziellen Auflösung, wenn die Premiumlinie in den ersten Stores zu finden ist und die S/S 2014 Kampagne vorgestellt wird.