Das Büro der Zukunft hat viele Facetten: Von Shared Desks und Co-Working über Open Space bis hin zu Chill-Areas, Quiet-Rooms und Bar- sowie Lounge-Bereichen ist mittlerweile alles denkbar. Kleine Bürozellen von wenigen Quadratmetern waren gestern. Laut diversen US-amerikanischen Studien – u.a. auch aus Deutschland sowie den skandinavischen Ländern bekannt – braucht der kreative Mensch ausreichend Freiraum und genügend Rückzugsmöglichkeiten, um besonders innovativ und entsprechend effizient arbeiten zu können.
Berühmt für diese Art von Open Space Offices ist der Suchmaschinen-Gigant Google, der seinen Mitarbeitern einen bunten Mix an Rückzugsoasen für die nötige Kreativ- sowie Privatsphäre bietet. Doch auch die Redmonder von Microsoft lassen sich nicht lumpen. Mit ihrem neuen Headquarter in Wien, Österreich, präsentiert man ein gutes Beispiel für das Büro der Zukunft.
Microsoft Österreich setzt auf einen mix aus Shared Desks, Chill-Areas und Rutschen
Verantwortlich für das extravagante Interieur Design zeichnet sich das Grazer Architekturbüro INNOCAD, das u.a. bekannt ist für zahlreichen Projekte in den Bereichen Wohnen, Office und Penthouse. Im konzeptionellen Fokus standen vor allem unterschiedliche Stimmungsbilder, die auf Grund des Zusammenspiels von Raum, Licht und Farbe die Mitarbeiter nicht nur geistig, sondern auch körperlich inspirieren sollen.
Letzten Endes umgesetzt wurden u.a. Besprechungsräume im urigen Zirbenstube-Stil mit Lederfauteuils oder ein asiatischer Zen-Raum mit tiefer gelegten Tischen und Sitzkissen. Darüber hinaus gilt eine Stahlrutsche vom zweiten in den ersten Stock, die für mehr Dynamik im Arbeitsalltag sorgen soll, als absolutes Highlight.
Im Gesamtkontext erfüllt das Microsoft Bürogebäude alle Kriterien, um sowohl die physischen, virtuellen, als auch sozialen Arbeitswelten spielend miteinander zu verknüpfen – und bietet dabei nicht nur das Standardprogramm mit Konferenzräumen, Büros, Aufenthaltsräumen und Lobby. Darüber hinaus sorgt es gleichzeitig für eine entspannt-kreative Atmosphäre.