Fashion Week Berlin - Runway - Saskia Reiners

Vorschau: Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Frühjahr/Sommer 2017

Die Fashion Week Berlin steht vor der Tür. Ende des Monats laufen die Models wieder über die Laufstege der Hauptstadt, die ein oder andere Messe steht an und nebenbei finden natürlich auch noch jede Menge Events statt. Zur Einstimmung auf die Berliner Modewoche kommt hier eine kurze Preview:

Die Fakten zur Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Berlin tanzt immer etwas aus der Reihe. Der eigentliche Modemonat mit den Schauen in New York, London, Mailand und Paris beginnt erst im September. In unserer Hauptstadt geht es allerdings schon diesen Monat hoch her. Vom 28.Juni bis 01.Juli 2016 findet zum 19. Mal die Fashion Week Berlin statt. Mercedes-Benz ist Veranstalter und hat wie jede Saison einen eindrucksvollen Modefilm veröffentlicht.

Die Schauen im Frühjahr/Sommer 2017

Die Fashionshows sind der Kern der Woche. Hauptaustragunsgorte sind das Erika-Heß-Eisstadion in Wedding, der me Collectors Room in Mitte und der Kronprinzenpalais, der über die letzten beiden Saisons zu einer Institution herangewachsen ist. Mit dem Berliner Modesalon wird auch kleineren Labels die Möglichkeit eröffnet neue Kollektionen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Außerdem kommt die Designszene enger zusammen, es herrscht ein Miteinander statt Gegeneinander. Neben großen Namen wie Marc Cain und Riani gehören natürlich auch Labels wie Rebecca Ruétz und Dimitri auf den Schauenplan.

Die Messen im Rahmen der Berliner Modewoche

Neben den Modeschauen sind für Einkäufer und Presse auch die Messen Ziel der Reise nach Berlin. Auf der Premium, Bright und Seek präsentieren sich große Häuser, aber auch kleine nationale und internationale Labels. Auf der Premium kann man neue Trends sichten, sich einen Überblick über Labels verschaffen, die keine Show ausrichten oder sich die Kollektionen vom Laufsteg noch mal genauer anschauen. Auf der Bright und Seek findet man bekannte und weniger bekannte Streetwearlabels. Praktisch: Alle Messen sind mit einem Ticket erreichbar und durch einen Shuttleservice miteinander verbunden. On top bieten der Greenshowroom und das Event FashionTech Berlin innovative Modelle für die Modebranche und grüne Designs, die sich sehen lassen können.

Die Events der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Wenn man möchte (und genug Energie besitzt), kann man gut und gerne eine Woche lang komplett durchfeiern. Selten gibt es so viele Partys und Events gebündelt auf wenige Tage wie zur Fashion Week. Die populärste aller Partys findet schon vor dem eigentlichen Start der Fashion Week statt und wird von den beiden Modebloggern und neuerdings auch Gastronomen Carl Jakob Haupt und David Roth von Dandy Diary ausgerichtet.

Die MBFWB-Blogger und -Influencer

Eine neue Gruppe, die sich seit einigen Saisons erfolgreich in die Besucherreihen der Fashion Week integriert hat, sind die Blogger oder mittlerweile besser Influencer genannt. Vor Ort sind diese Saison in Berlin natürlich die in Deutschland momentan wohl populärste Blogger-Gruppe rund um Farina Opoku von Novalanalove, Caro Daur und Nina Suess. Den männlichen Part übernimmt Fotograf und Blogger Florian Roser. Wer nicht in der Hauptstadt sein kann, die Geschehnisse aber gerne live mitverfolgen würde, schaut am besten bei Snapchat vorbei. Die App mit dem Geist als Logo wird von Bloggern und Influencern inzwischen häufiger und auch deutlich authentischer genutzt, als beispielsweise Instagram.