Hien Le - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Vorschau: Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Januar 2016

Die Terminkalender sind auf den neuesten Stand gebracht, die Kamera-Akkus aufgeladen und das Hotel gebucht: Die Fashion Week in Berlin steht vor der Tür. Für die Hauptstadt ist es die sechzehnte Saison im Modewahnsinn. Mit 20 Messen, über 40 Shows und natürlich zahlreichen Veranstaltungen und Partys ist die Berliner Modewoche vom 18. bis 22. Januar 2016 so groß wie nie.

Los geht es ganz entspannt am Montag. Der wichtigste Termin ist die ZEITmagazin Konferenz: Mode & Stil. Schon in den vergangenen beiden Saisons war die Konferenz ein Highlight der Fashion Week und pocht jedes Mal, und hoffentlich auch in dieser Saison auf die Weiterentwicklung Berlins als Modestandort.

Dienstag ist der Terminkalender schon etwas voller. Die Show & Order läuft bereits und auch die Premium, Bright und Seek öffnen heute bis einschließlich Donnerstag ihre Türen. Die wichtigsten Shows sind neben Marc Cain und Riani u. a. Lena Hoschek, Isabell de Hillerin und Lala Berlin.

Fashion Week: Die neuen Looks stehen in den Startlöchern

Vollgepackt geht es auch am Mittwoch weiter. Wir feiern Bergfest mit Kilian Kerner, Sample CM, Laurèl, Dorothee Schumacher und Malaikaraiss. Neben den Messen findet am Mittwoch auch die #FASHIONTECH Berlin statt. Wer besonders interessiert an Innovationen der Mode und zukunftsweisenden Technologien der Branche ist, sollte das Event auf keinen Fall verpassen.

Am Donnerstag jagt eine Show die nächste. DimitriEwa Herzog, Philomena Zanetti und Marina Hoermanseder sind da nur einige Beispiele. Außerdem präsentiert der Durchstarter der letzten Saison, William Fan am Abend seine neuesten Entwürfe. Abseits des Laufstegs ist die Mercedes-Benz Press Vernissage wichtigstes Event.

Die Fashion Week ist immer auch ein kleiner Marathon mit wenig Schlaf, vielen Eindrücken, Meinungen und neuen Kontakten. Am Freitag geht sie langsam zu Ende. Mariana Jungmann und Anne Gorke machen den Abschluss auf dem Laufsteg und schicken uns in eine spannende, neue Saison.