Usain Bolt - Schnellste Läufer der Welt

Interaktive Infografik: Die schnellsten Läufer der Welt in einem Rennen

Mit der zunehmenden Digitalisierung wächst auch die täglich produzierte Menge an Daten, deren sinnvolle Verarbeitung für uns Menschen eine große Herausforderung darstellt. Ab einer gewissen Menge können wir die Daten nicht mehr richtig verarbeiten und sind auf Infografiken und Datenvisualisierungen angewiesen, um den Kontext der Daten richtig erschließen zu können.

Ein Trend, der kein wirklicher Trend ist und schon seit über 100 Jahren besteht. Doch wie so etwas aussehen kann, dass zeigt z. B. die interaktive Infografik der Hindustan Times. Für eine Dokumentation über die besten 100-Meter-Sprinter der Welt analysiert die größte englischsprachige Tageszeitung Indiens die besten Läufer der Welt und lässt diese gleichzeitig in einem Rennen gegeneinander antreten – zumindest digital. Anhand der interaktiven Infografik „Every country's fastest man in one race“ lässt sich so leicht ablesen, welcher Sprinter die Ziellinie als erster überquert.

Das Usain Bolt mit einer Höchsgeschwindigkeit von 44,72 km/h der Erste sein wird, das war dir mit Sicherheit klar. Doch hast du gewusst, dass zwischen ihm und dem zweitbesten Läufer der Welt, Tyson Gay, knapp ein Meter Rückstand liegen?