Hamburg Elbphilharmonie - Iwan Baan

Das ist Hamburgs beliebtestes Gebäude laut Instagram (50.000 Mal fotografiert)

Das neue Wahrzeichen Hamburgs oder einfach nur ein Millionengrab im Hafen der Hanse? Jahrelang galt die Hamburger Elbphilharmonie neben dem Flughafen Berlin Brandenburg als Synonym für Missmanagement und Steuerverschwendung. Doch wie schnell sich das Blatt gewendet hat, das zeigt der zu Facebook gehörende Bilderdienst Instagram: Seit Eröffnung der Elbphilharmonie Plaza sowie dem The Westin Hotel Hafencity wurde die #Elbphilharmonie laut dem Instagram-Tag 50.000 Mal fotografiert.

Das kulturelle Wahrzeichen der Hamburger Hanse umfasst neben drei Konzertsälen ein Hotel, 45 Wohnungen sowie die Plaza, einen frei zugänglichen Platz in 37 Metern Höhe mit einem 360°-Panoramablick über Hamburg. Entworfen wurde die #Elphi, wie die Hamburger die Elbphilharmonie nennen, von den Schweizer Star-Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron. Im Jahre 2003 wurde das erste Holzmodell des Bauwerks vorgestellt und Hamburg war wie begeistert. Und auch der Frust über die sieben Jahre verspätete Eröffnung ist unlängst vergessen – zumindest zeigen das die großartigen Bilder unzähliger Fotografen aus aller Welt auf Instagram.

Nachfolgend haben wir dir eine Bildergalerie mit einer Auswahl der besten Fotografien auf Instagram zusammengestellt. Letzte Aktualisierung: 14.Dezember 2016.

Warst du selber schon vor Ort und hast die Elbphilharmonie fotografiert? Markiere uns auf Deinen Bildern und nutze das Hashtag #designlovr. Wir sind gespannt!