Apple MacBook Pro - Retina Display 1

Präsentiert Apple noch diesen Monat ein neues MacBook Pro? [Update]

Wann hat das Warten endlich ein Ende? Seit geraumer Zeit brodelt die Gerüchteküche und Architekten, Designer und Fotografen können es kaum erwarten, dass Apple endlich ein neues MacBook Pro mit Retina Display vorstellt. Doch laut den Informationen von MacRumors und Bloomberg ist es bald soweit: Ende Oktober soll Apple die neuen Modelle vorstellen. Daher empfiehlt es sich aktuell kein neues MacBook zu kaufen, sondern auf die neue Generation des Apple MacBook Pro zu warten.

Laut dem Apple-Staranalyst Ming-Chi Kuo sollen die neuen Apple MacBooks eine komplette Neugestaltung durchleben und im viertel Quartal 2016 präsentiert werden. Es könnte also schon in kürzester Zeit soweit sein.

Neben einem leichteren und dünneren Formfaktor soll das neue Apple MacBook Pro mit Retina Display angeblich über ein OLED Display mit Touch-Leiste verfügen, das die Funktionstasten der früheren Apple Modelle ersetzen soll. Es soll eine flexiblere Anwendung von kleineren bzw. des Öfteren benötigen Programmen und Funktionen ermöglichen. Außerdem gibt es Spekulationen über einen USB-C- sowie Thunderbolt 3-Anschluss und die Integration von Touch ID, um das MacBook Pro per Fingerabdruck zu entsperren.

Ordentlich Leistung für Grafik- und Videoanwendungen

Neben den bereits erwähnten Features soll das neue Apple MacBook Pro mit Retina Display auch leistungstechnisch ordentlich punkten. Auf Grund der aktuellen Intel Skylake Architektur kann von CPUs wie dem i7 6970HQ und größer ausgegangen werden. Außerdem wird gemunkelt, dass aktuelle mobile Xeon Prozessoren im Gespräch stehen.

Für eine Leistungssteigerung im Grafikbereich soll eine Kooperation mit AMD helfen, die mit ihren neuen Polaris-Chips eine hochleistungsfähige GPU in das flache MacBook Pro Gehäuse integrieren.

Ob die Gerüchte wahr sind wird sich in wenigen Tagen zeigen. Doch wartest du auch schon gespannt auf die neuen Modelle des Apple MacBook Pro mit Retina Display? Lass uns in den Kommentaren wissen, welche Erwartungen du an das neue Apple Gerät hast.

Update vom 19. Oktober 2016: Was erst nur ein Gerücht war, wurde nun offiziell bestätigt. Unter dem Motto „Hello again“ lädt Apple zur Keynote am 27. Oktober 2016 ein. Doch leider wurde nicht bestätigt, ob es ein neues MacBook mit Retina Display oder doch ein neues MacBook Air gibt. Den Termin jetzt in deinen Kalender eintragen.