DESIGNLOVR - Directory - Photo Missing

Ralph Lauren

Der Modedesigner Ralph Lauren gründete im Jahr 1967 sein Unternehmen, das heute zu den größten Modefirmen der Welt gehört. Eine der größten Errungenschaften von Lauren als Designer ist die Einführung des Poloshirts in die Welt der Mode. Versehen sind seine Shirts mit dem ikonischen Logo, das einen Polospieler zeigt.

Neben Kleidungsstücken für Herren und Damen bringt das Unternehmen auch Parfums auf den Markt. Lauren ist seit November 2015 nicht mehr Geschäftsführer seiner Firma, jedoch noch immer dessen kreativer Direktor. Mit einem Privatvermögen von rund sieben Milliarden Dollar gehört er zu den 100 reichsten Menschen Amerikas.

Steckbrief

  • Name: Ralph Lifshitz
  • Alias: Ralph Lauren
  • Geburtstag: 14.10.1939

Biografie von Ralph Lauren

Ralph Lauren kam am 14. Oktober 1939 im New Yorker Stadtteil Bronx zur Welt. Sein Familienname lautete Lipshitz, allerdings ließ er diesen in Lauren ändern, als er 16 Jahre alt war. Nach dem Schulabschluss im Jahr 1957 begann er, an der City University of New York Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Nach zwei Jahren brach er das Studium jedoch ab. Zwischen 1962 und 1964 leistete Lauren Wehrdienst in der US-Armee und arbeitete anschließend als Verkäufer beim Herrenausstatter Brooks Brothers.

Im Jahr 1967 gründete er die Ralph Lauren Corporation und entwarf Krawatten. Ein Jahr später designte er seine erste komplette Herrenkollektion und nannte sie Polo. Lauren wurde für die Stücke, die exklusiv bei Bloomingdale's in Manhattan verkauft wurden, mit dem Coty Award ausgezeichnet. Im Jahr 1974 gewann er seinen zweiten Coty Award.

Ralph Lauren: Vom Verkäufer zum Star-Designer mit weltweiten Erfolg

Als Lauren 1971 auch die ersten Kleidungsstücke für Frauen auf den Markt brachte, prangte darauf erstmals das heute berühmte Logo mit dem Polospieler. Sein Unternehmen eröffnete im Jahr 1981 seinen ersten Store außerhalb der USA, und zwar in der New Bond Street in London. 1986 öffnete der Flagship-Store des Unternehmens in New York seine Pforten. Ein Jahr später wurde Lauren ein gutartiger Tumor aus dem Gehirn entfernt. Er erholte sich vollständig von dem Eingriff. Im Jahr 1992 führte er die Modelinie Polo Sport ein, 1995 folgte das Purple Label und 1996 die Marke Lauren Ralph Lauren. 1997 ging das Unternehmen an die Börse.

Im November 2015 zog sich Lauren als Geschäftsführer seines Unternehmens zurück und übergab die Position an Stefan Larsson. Lauren ist jedoch weiterhin Vorstandsvorsitzender und Creative Director der Firma. Lauren gilt als einer der reichsten Menschen der Vereinigten Staaten und hat ein geschätztes Privatvermögen von 6,9 Milliarden US-Dollar.

Ralph Lauren zog sich 2015 aus seinem Unternehmen zurück

Lauren ist seit Dezember 1964 mit der damaligen Arzthelferin Ricky Ann Low-Beer verheiratet. Das Paar hat drei Kinder: Andrew, geboren 1969, ist Filmproduzent und Schauspieler, David, geboren 1971, bekleidet eine hohe Position in der Firma seines Vaters, und Dylan, geboren 1974, führt eine Kette von Süßigkeitengeschäften. Lauren besitzt mehr als 100 Autos, wobei einige sehr selten sind.

Zitate von Ralph Lauren

Ich designe keine Mode, ich kreiere Träume.

Ralph Lauren

Style is very personal. It has nothing to do with fashion. Fashion is over quickly. Style is forever.

Ralph Lauren

It's all possible and I'm living proof.

Ralph Lauren

You have to create something from nothing.

Ralph Lauren

I don't like it when a woman looks like a fashion victim.

Ralph Lauren

I never said to myself, 'I'm going to be the greatest.' I just wanted to do my own thing.

Ralph Lauren